MY JOB:
Mehrstufiges Kommunikationskonzept über drei Jahre
CLIENT:
Messe Frankfurt / Nordisk Büro
2014 schrieb die Messe Frankfurt einen Pitch für die Kommunikation der Christmasworld aus, der internationalen Weltleitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck. Die Besonderheit bei dieser Aufgabe war es, gleich zu Beginn ein über drei Jahre weiterentwickelbares und tragfähiges Konzept zu erstellen. Aber damit nicht genug: innerhalb eines jeden Jahres musste das Konzept mehrere Kommunikationsstufen bedienen können. Auf B2B-Ebene. Zudem war es wichtig, die Position der Christmasworld als Leitmesse zu verdeutlichen und – trotz des eindeutigen Namens – nicht nur auf das Thema Weihnachten einzugehen. Die Lösung war eine emotionale Leadership-Kampagne mit einem starken Symbol: dem Stern. Das Ergebnis: Im ersten Jahr kürten wir Aussteller wie Besucher der Messe zu „Branchenstars“, boten ihnen im folgenden Jahr „Die beste Bühne für Ihr Business“, um im dritten Jahr schließlich gemeinsam das kommende Businessjahr zu feiern. Der Pitch wurde gewonnen, die kommunikativen Maßnahmen gelobt, Aussteller-, Besucher- und Umsatzzahlen stiegen von Jahr zu Jahr. Ein Erfolg auf ganzer Linie.